Das Tanzberger-Konzept
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Eine Narbe adäquat zu pflegen und mit manuellen Techniken zu behandeln, ist aus unterschiedlichen Gründen angezeigt:
- Durchblutung verbessern
- Lymphabfluss anregen
- Adhäsionen lösen
- Einziehungen verhindern
- Spannungen an der Narbe und im umgebenden Gewebe reduzieren
- Schmerzen lindern
- Gewebe-Elastizität und -Mobilität verbessern
- Regeneration der Hautnerven fördern und Taubheitsgefühl verringern
Darüber hinaus ist die Hinwendung zur und die Beschäftigung mit der Narbe ein wichtiger Schritt, um sich mit der Narbe und der Kaiserschnittgeburt auseinanderzusetzen. Es hilft das Erlebte zu verarbeiten und die Narbe als Detail des Körpers anzunehmen.
Die Sectionarbe
Der Schnitt befindet sich in der sogenannten Bikinizone und ist ca. 10 bis 14 cm lang.
Meist wird die Wunde intrakutan genäht, sodass lediglich am rechten und linken Nahtabschluss die Fadenenden zu sehen sind. Seltener werden heutzutage die Einzelknopfnaht oder Hautklammern verwendet.
infobox nahttechniken
Intrakutannaht
Verläuft knapp unter der Hautoberfläche.
Epidermis wird nur an Nahtanfang und -ende durchstochen.
Meist sehr feine Narbe.
Einzelknopfnaht
Verschluss mittels einzelner, kleiner, separat geknüpfter Fäden.
Hautklammern
Verschluss mittels Klammern.
Müssen später wieder entfernt werden
Ebenso wie für die innere Uterusnaht werden für die Hautnaht zumeist selbstauflösende Fäden verwendet. So das Nahtmaterial nicht selbstauflösend ist, werden die Fäden nach sechs bis zehn Tagen gezogen.
Die Narbe selbst und das sie umgebende Gewebe können in den folgenden Wochen noch rötlich oder bläulich verfärbt und geschwollen sein. Ein pelziges, bzw. taubes Gefühl bildet sich in den ersten sechs Monaten mit Regenaration der im Sectiobereich durchtrennten Haurtnerven zurück. In seltenen Fällen kann dies auch länger anhalten oder gar bestehen bleiben.
Umgang mit der frischen Narbe
(Infos als Downloaddatei. Bitte beachte die Datenschutzrichtlinen)

Wichtig
- Reiben oder Drücken an der Narbe verhindern
- Ausreichend Luft an die Narbe lassen
- Schwitzen und anhaltende Feuchtigkeit an der Narbe vermeiden
Tipps
- Weite und weiche Kleidung tragen
- Weiche, am Bund hoch geschnittene Unterhosen oder Boxershorts tragen oder auch Einmal-Netz-Unterhosen
- Eine große Vorlage als Schutz / Polster zwischen Narbe und Hosen-/Rockbund legen.
- Beim Duschen in der ersten Tagen postpartum nur klares Wasser an die Narbe lassen. Sobald die Fäden bzw. die Hautklammern entfernt sind, kann pH-neutrale Seife verwendet werden.
- Nach dem Duschen die Narbe lediglich sanft abtupfen und an der Luft trocknen lassen.
- Vollbad erst nach vollständiger Abheilung der Wunde (frühestens ca. 10 - 14 Tag post operativ).
- Beim Aufstehen, Lachen oder Husten rechtzeitig die Hände oder ein Kissen fest gegen den Unterbauch drücken

CAVE
Bei folgenden lokalen und allgemeinen Symptomen unbedingt eine Ärztin bzw. den (gynäkologischen) Notdienst aufsuchen:
Lokal an der Narbe
- Starke Rötung
- Überwärmung
- Brennendes Gefühl
- Gewebsflüssigkeit und/oder Blut und/oder Eiter tritt aus
- Gewebsflüssigkeit und/oder Blut und/oder Eiter sammeln sich im Gewebe um die Narbe an
- Schmerzen im Unterleib bleiben unverändert oder nehmen zu
- Narbe wird von Tag zu Tag wulstiger
Allgemeine Symptome
- Krankheitsgefühl
- Fieber
- Kältegefühl / Schüttelfrost
- Müdigkeit
- Erschöpfung / Ermattung / Schwächegefühl
- Appetitlosigkeit
- Unwohlsein / Nausea
NarbeNMASSAGE
Technik
- Fingerkuppen flach auflegen und unter Hautvorschub auf dem Gewebe arbeiten.
- Die Bewegungen finden schräg, in einem Winkel von ca. 45° zur Narbenlinie statt.
- Die Behandlung soll zu jeder Zeit schmerzfrei und angenehm sein.

Bei problemloser Wundheilung kann mit behutsamen Massagen 10 bis 14 Tage nach der Geburt begonnen werden. Dabei wird
zur Narbe hin gearbeitet und kurz vor der Narbe gestoppt.


Vier Wochen nach der Geburt werden zusätzlich Striche
von der Narbe weg und
parallel zur Narbe ausgeführt.


Sieben Wochen nach der Geburt darf die Narbe - je nach Wohlgefühl - in alle Richtungen bearbeitet werden. Die Strichführung geht nun auch
über die Narbenlinie hinweg
und kann linear, kreisend, wellenförmig und gegenläufig - mit den Fingerkuppen beider Hände - erfolgen. Techniken wie Päckchengriffe bringen das Narbengewebe noch etwas mehr unter Zug und Schub und gehen tiefer ins Gewebe.

Nach einer Einweisung durch die Hebamme oder Physiotherapeut:in, soll die Patientin die Massage ein- bis zweimal täglich für mindestens 5 Minuten (auch bis zu 20 Minuten) durchführen.
(Anleitung als Downloaddatei. Bitte beachte die Datenschutzrichtlinen)
Einige Frauen haben Probleme das wulstige, und zumindest zu Beginn, gefühllose Gewebe anzufassen. Dann hilft es ein weiches, dünnes Seidentuch als schmeichelnden Kontakt zwischen Finger und Haut zu legen.
Beachte die Wundheilungsphasen!
KEINE Narbenbehandlung
- wenn die Narben noch eine Wunde ist
- wenn die Fäden noch nicht gezogen wurden
- wenn die Narbe oder das Gewebe um sie herum gerötet oder entzündet ist
Zusätzliche Narbenpflege
Ist die Wunde vollständig geschlossen, der Wundschorf abgefallen und sind die Fäden aufgelöst, kann die Narbenmassage mit speziellen Ölen, Gelen oder Salben erfolgen.
Eine entzündungshemmende und abschwellende Wirkung wird der Muttermuttermilch oder Produkten mit Ringelblumenextrakten und Johanniskraut zugesprochen. Auch neutrales Mandelöl, Manukahonig oder die bekannten Narbensalben (Bachblüten-Rescue-Salbe, Narbengel von Wala, Kelofibrase von Sandoz mit Heparin, Contractubex® von Merz mit Zwiebelextrakt, Allantoin und Heparin, Traumeel-Salbe, Bepanthen-Creme) werden empfohlen.
Stillenden Mütter sollten unbedingt auf die Inhaltsstoffe achten, welche in die Muttermilch gelangen können. Die Präparate sollten daher frei sein von Weichmachern, Konservierungsstoffen, sowie Farb- und Duftstoffen.
Unterstützend kann die Narbenmassage mit einer weichen Babyhaarbürste, eine weichen Kinderzahnbürste oder einem Frottee-Waschlappen ausgeführt werden.
Ist Narbe nach zehn bis zwölf Wochen zwar reizlos und schmerzfrei, aber noch derb und erhaben, können die Hilfsmittel aus der Infobox unterstützen
infobox hilfsmittel
Kinesiotape
Zur Durchblutungs- und Trophikverbesserung
Fördert die Gewebeelastizität
Anlagetechnik gitterförmig, mit oder ohne Zug
Silikonpflaster /-folie
v.a. zur Reduktion hypertropher Narben
Zuschnitt individuell auf Narbengröße
Wasserabweisend, atmungsaktiv
Schröpfen
Mittels Schröpfglas / Silikoncup
Unterdruck am Gewebe zur intensiveren Behandlung der faszialen Strukturen
Erst nach 12 Wochen einsetzen.
4 bis 5 Tage Ruhe zwischen den Behandlungseinheiten.
Narbenroller
Erst nach 10 Wochen einsetzen
Narbenstift
v.a. bei überhängendem Gewebe und Einziehungen aufgrund von Kontrakturen oder Narbenschrumpfung
Technik: Auf der höchsten Stelle mit kleinen kreisenden Bewegungen beginnen. Wenn die Hautspannung sich löst, die Kreise größer werden lassen
Zwei bis drei Tage Ruhe zwischen den Behandlungseinheiten.
Narbenmobilisation
mit Therapeutischer Übungen
Die Behandlung einer Sectionarbe kann nicht nur digital von außen erfolgen.
Übungen siehe Fachbuch: Der Beckenboden – Funktion, Anpassung und Therapie. R. Tanzberger et al., 4. Aufl. 2019, Elsevier-Verlag.
Die Behandlung einer Sectionarbe kann nicht nur digital von außen erfolgen.
Bereits in den ersten Tagen postpartum sollte die Anleitung zur Bauchatmung erfolgen. Dies bewirkt, dass sich die neu gebildeten kollagenen Fasern in Funktionsrichtung ausbilden.
Therapeutische Übungen
- die sehenden Hände
- die Seerose
- der Schwamm
- die Welle
Später, wenn die Narbe belastungsstabil ist, sind u.a. nachfolgende Übungen zur Mobilisation des Gewebes und zum Lösen von Verklebungen sinnvoll:
Therapeutische Übungen
- Die malenden Sitzknochen
- symmetrisches und asymmetrisches Absetzen
- das tanzende Becken
- die seitliche Krabbe
- der Korkenzieher (aus der FBL)
- das Mondsichel-Duo
Therapeutische Übungen
auf dem
Beckenboden-Therapieball
- die untergehende Sonne
- die goldene Kugel
- die liegende 8
- Links – Stopp – Rechts -Stopp
Orientalischer Tanz
- Der große Beckenkreis
- Die horizontale Acht
- Die vertikale Schleife
Quellen:
- Der Beckenboden – Funktion, Anpassung und Therapie. R. Tanzberger et al., 4. Aufl. 2019, Elsevier-Verlag
- Narbentherapie - Wundheilungs- und faszienorientierte Therapieansätze, N. E. Bringeland, D. Boeger, 2. Aufl. 2022, Elsevier-Verlag
- Physiologie des Menschen, R. Brandes, F. Lang, R. F. Schmidt, 32. Aufl., 2020, Springer-Verlag
Bilder: Copyright 2025 K.Geier-Fochler
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- einzig für Vereinsmitglieder des Das Tanzberger-Konzept e.V.
- zum ausschließlichen Eigengebrauch
- im Rahmen einer von unserem Vereinsmitglied persönlich durchgeführten physiotherapeutischen Behandlung
- im Rahmen eines von unserem Vereinsmitglied persönlich geleiteten Präventionskurses BECKENBODEN SCHULE mit dem TANZBERGER-KONZEPT
- als Handout begleitend zur bzw. im Anschluss an die professionellen Unterweisung
- der Hinweis auf © Das Tanzberger-Konzept e.V. muss auf den Übungsblättern sichtbar vorhanden sein
Quellen:
- Der Beckenboden – Funktion, Anpassung und Therapie. R. Tanzberger et al., 4. Aufl. 2019, Elsevier-Verlag
- Narbentherapie - Wundheilungs- und faszienorientierte Therapieansätze, N. E. Bringeland, D. Boeger, 2. Aufl. 2022, Elsevier-Verlag
- Physiologie des Menschen, R. Brandes, F. Lang, R. F. Schmidt, 32. Aufl., 2020, Springer-Verlag
Bilder: Copyright 2025 K.Geier-Fochler