Das Tanzberger-Konzept

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FAHRRADFAHREN


Beckenboden-freundlich

Teil 1



Sicher kennst du auch die Berichte einiger Patientinnen und Patienten, die von einem oder mehreren der folgenden Situationen beim Fahrradfahren erzählen:

  • unangenehmer bis schmerzhafter Druck im Unterbauch
  • Inkontinenzereignisse beim Bergauf-Fahren (v.a. beim Mountainbike- und Rennradfahren), meist Tröpfchen- oder Spritzerverluste
  • Inkontinenzereignisse beim Absteigen vom Sattel (z.B. an der Ampel oder zum Ende der Tour), von Tröpfchen- bis schwallartigem Verlust.
  • Taubheitsgefühl im Bereich der Genitalien (betrifft Männer häufiger als Frauen), das z.T. auch nach Beendigung der Fahrt noch längere Zeit anhält.


Häufig können diese Beschwerden über eine veränderte Sitzposition und Haltung auf dem Rad vermieden werden. Manchmal lohnt es sich aber auch das Fahrrad daraufhin zu untersuchen, ob die Rahmengröße und -geometrie zu den eigenen Proportionen passt.

Viele Fahrradhersteller und -verkäufer bieten auf ihren Webseiten Unterstützung zur Wahl des idealen Fahrrads.


Wir haben in diesem Artikel (und dem demnächst folgenden Teil 2) die wichtigsten Anhaltspunkte zusammengefasst, die sich insbesondere auf die oben genannte Probleme beziehen, und deren Überprüfung einfach und schnell durchzuführen ist.


Hier im Teil 1 geht es um die allgemeinen Grundeinstellungen. Teil 2 behandelt spezielle Lenker- und Sattelformen.

DIE RAHMENHÖHE

DIE OPTIMALE RAHMENHÖHE

Die individuell passende Rahmenhöhe wird anhand der Innenbeinlänge errechnet.

Die Innenbeinlänge ist die Strecke von der Ferse bis zum sog. Schritt.


Am Fahrrad wird die Rahmenhöhe von der Mitte des Tretlagergehäuses bis zur Oberkante des   

Sattelrohrs gemessen.


FORMEL

  • Mountainbike:                 Innenbeinlänge x 0,226
  • Trekking-, City-, E-Bike:  Innenbeinlänge x 0,66
  • Rennrad, Singletail:        Innenbeinlänge x 0,665

Die Rahmenhöhe entspricht beim Fahrradkauf der Rahmengröße

Die Rahmengrößen werden von den Herstellern meist in Zoll angegeben.

Um die korrekte Rahmengröße in Zoll zu erhalten, wird der für die Rahmenhöhe ermittelte Wert (siehe oben) durch den Faktor 2,54 geteilt.

Liegt der errechnete Wert zwischen zwei Rahmengrößen, so gilt :

  ➛ sportliche Fahrweise kleineren Rahmen wählen.

  ➛ bei tourenorientierter Fahrweise, bzw. Fahrten in aufrechter, komfortabler Haltung größeren Rahmen wählen

  ➛ bei gefederter Sattelstütze  ca. 3 cm (bzw. 1 Zoll) von der errechneten Größe abziehen

OHNE FORMEL:


Es gibt eine Faustregel, welche aber nur auf sog. Diamantrahmen (wie das Herrenfahrrad es typischerweise hat) angewendet werden kann. Sie kann auch beim Diamantrahmen  lediglich als grober Richtwert angesehen werden.

Gemessen wird ...

  • stehend über dem Oberrohr
  • der Abstand vom sog. schritt zum Oberrohr

Idealerweise sollten zwischen dem sog. Schritt und dem     Oberrohr ca. 5 cm Freiraum sein

DIE SITZPOSITION AUF DEM FAHRRAD 


DIE EINSTELLUNG DER OBERLÄNGE


Die individuelle, ideale Oberlänge des Fahrradrahmens wird mithilfe dieser Anhaltspunkte ermittelt:

  • Lege dazu den Ellbogen an der Sattelspitze an und richte deinen Unterarm parallel zum Boden aus, sodass die Finger in Richtung des Lenkers zeigen.
  • Das Handgelenk befindet sich in Neutral-0-Stellung
  • Die Fingergelenke sind extendiert.


In dieser Position bilden Unterarm, Hand und Finger eine gerade, horizontale Linie:

Im Idealfall befindet sich nun der Vorbau des Lenkers                    im Bereich der Handfläche. 

Ist der Vorbau im Bereich der Finger:

Diese Einstellung wird häufig für sportliche Fahrweisen gewählt. Schulter- und Handgelenke müssen vermehrt stützen und der Oberkörper muss nach vorne geneigt werden ➛ führt zu erhöhtem intraabdominellen Druck


Ist der Vorbau im Bereich des Handballens: 

Diese Einstellung wird häufig für komfortable Fahrweisen gewählt. Schulter- und Handgelenke sind entlastet, aufrechter Oberkörper. ➛. Intraabdomineller Druck wird NICHT erhöht.       


Um die gewünschte Sitzposition zu erreichen:

  • Sattel auf der Sattelschiene vor- oder zurückschieben
  • Kürzeren / längeren Vorbau verwenden

DIE EINSTELLUNG DER Sattelhöhe


Die für dich ideale Sattelhöhe ermittelst du mithilfe dieser Methode:

  • Setze dich auf den Sattel
  • Bewege das Tretlage bis das Pedal sich an der tiefsten Position befindet.

Im Idealfall ergeben sich folgende Kniegelenkstellungen

  • Ferse auf Pedal: Knie ist vollkommen gestreckt
  • Fußballen auf Pedal: Knie ist leicht gebeugt

Um diese Positionen zu erreichen:

  • Sattelstütze nach oben oder unten schieben.

DIE EINSTELLUNG DER SattelPosition


Die für dich ideale Sattelposition ermittelst du mithilfe dieser Methode:

  • Setze dich auf den Sattel,
  • Bewege das Tretlage bis das Pedal sich an der tiefsten Position befindet
  • Platziere den Fußballen auf dem Pedal.

Im Idealfall ergeben sich folgende Einstellungen

  • Das Knie ist leicht gebeugt und
  • der Großzehenballen befindet sich senkrecht unter der Kniescheibe

Um diese Position zu erreichen:

  • Sattel auf der Sattelschiene vor- oder zurückschieben

Wir haben alle wichtigen Informationen für dich und deine Patientinnen und Patienten als Downloaddatei zusammengefasst.


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  • der Hinweis auf © Das Tanzberger-Konzept e.V. muss auf den Übungsblättern sichtbar vorhanden sein


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