TherapieKurs für PT

Fachfortbildung

THERAPIEKURS

für PT

Der TherapieKurs zum Tanzberger Konzept


  • umfasst insgesamt 54 Unterrichtseinheiten
  • besteht aus zwei Kursteilen à 27 Unterrichtseinheiten


Beide Kursteile bauen inhaltlich aufeinander auf und können beim Veranstalter nur zusammen gebucht werden.



Voraussetzung:


BasisKurs zum Tanzberger-Konzept 

  • mit 50 bzw. 54 Unterrichtseinheiten
  • Abstand BasisKurs - TherapieKurs: Mindestens 6 bis maximal 36 Monate


ODER


BasisKurs zum Tanzberger-Konzept + Funktionelle Rückbildung

  • BasisKurs mit 50 bzw. 54 Unterrichtseinheiten
  • Funktionelle Rückbildung mit dem Tanzberger-Konzept, GrundKurs, nicht älter als 3 Jahre


ODER


Wiederbelegung als Refresher

  • bereits absolvierter Basis- und TherapieKurs, mit je 50 oder 54 Unterrichtseinheiten
  • Abstand von max. 5 Jahren zwischen Beginn des aktuellen TherapieKurses und dem letzten absolvierten Kurs (BasisKurs, TherapieKurs, Funktionelle Rückbildung post partum mit dem Tanzberger-Konzept)



Anmeldung

Bitte besuchen Sie die Website des jeweiligen Kursanbieters.


  • Kursinhalte

    Funktionsstörungen in der physiotherapeutischen Praxis

    Pathogenese: Pathoanatomie und Pathophysiologie

    • PT-Urologie
    • PT-Urogynäkologie
    • PT-Proktologie

    Kurative Physiotherapie für das Beckenboden-Sphinkter-System mit dem Tanzberger-Konzept®

    Der physiotherapeutische Befund

    • Durchführung
    • Analyse
    • Interpretation
    • Befundorientierte Therapieplanung
    • Ziele
    • Therapeutische Maßnahmen

    In der Einzeltherapie

    • Methodik

    Das Übungsspektrum

    • Instruktion – Beobachtung – Analyse - Korrektur
    • Vertiefung
    • Erweiterung
  • Begleitliteratur

    Das Fachbuch zum Tanzberger-Konzept®

    R. Tanzberger, A. Kuhn, G. Möbs, U. Baumgartner, M. Daufratshofer, A. Kress

    Der Beckenboden – Funktion, Anpassung und Therapie

    Das Tanzberger-Konzept® 

    Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH; 4. erweiterte Auflage 2019


    zum Fachbuch

Richtigstellung


Bedauerlicherweise haben sich irreführende Informationen bzgl. der Teilnahmevoraussetzungen am TherapieKurs verbreitet.


Richtig ist:

Absolvent:innen des BasisKurses zum Tanzberger-Konzept (54 UE) bis einschließlich 12/2024 können - mit einem zeitlichen Abstand von mind. 6 bis max. 36 Monaten zwischen Basis- und TherapieKurs - sowohl in 2024 als auch in den Folgejahren am TherapieKurs (Teil1+2) teilnehmen!

Infolge einer Änderung unserer Kursstruktur wird der TherapieKurs ab 2025 die Bezeichnung "Modul TherapieKurs B" tragen, entspricht aber dem bisherigen TherapieKurs (54 UE).


Detaillierte Informationen zur neuen Kursstruktur ab 2025 kommunizieren wir, sobald die Fortbildungstermine 2025 mit den Veranstaltern vereinbart sind.

Unsere Absolvent*innen der Fachfortbildung THERAPIEKURS zum Tanzberger-Konzept dürfen ihre Arbeit unter

der Bezeichnung KontinenzPhysiotherapie mit dem Tanzberger-Konzept anbieten und mit diesem Logo auszeichnen.

  • Super Fobi ❤ ❤ Gerne wieder!
  • Die Referentin ist hochkompetent 
  • Danke für diese großartige Fortbildung; so etwas habe ich selten erlebt!
  • Es war eine rundum gelungene Fortbildung 😃
  • Ich bin begeistert von Deinem Einsatz und wunschlos glücklich
  • Tolle Dozentin mit viel Fachwissen und einer guten Portion Humor
  • Theorie und Praxis waren sehr ausgewogen und gut aufeinander abgestimmt. 
  • Das war die beste Fortbildung zu diesem Themenbereich, die ich je besucht habe! 

 

Rückmeldung mehrerer Teilnehmer:innen aus dem TherapieKurs Oktober/November 2023

  • Danke für das sehr informative, kurzweilige, intensive und wunderbar lebendig gestaltete Fortbildungswochende. Ich fahre jetzt unheimlich motiviert nach Hause und freue mich schon auf den 2. Teil des Therapiekurses.


Christa K., TherapieKurs Teil 1, Oktober 2023

  • Interessant und prima anschaulich. Keine Frage blieb offen. Vielen lieben Dank für die mal wieder tollen und interessanten Tage! Viele neue Anregungen und so viele hilfreiche Tipps. Die Patienten werden sich freuen!
  • Mein Verständnis ist jetzt nach diesem Teil abgerundeter. Könnte noch tagelang zuhören.
  • Die Dozentin hat ein enorm großes Fachwissen, bleibt keine Antwort schuldig, hat keine Frage unbeantwortet gelassen und ist geduldig. Sie leitet praktisch sehr gut an und kann auch gut korrigieren.
  • Wie immer perfekt.
  • Jede Minute informativ!
  • Man merkt die Kompetenz und Erfahrung.
  • Einprägsame Fallbeispiele.


Rückmeldungen mehrerer Teilnehmer:innen aus einem TherapieKurs im Juli 2021

Ich habe den TherapieKurs bereits ein zweites Mal belegt, da mein erster schon so lange her war und sich in der Versorgung der Patienten seither ganz schön viel getan hat.

Es war wieder sehr informativ und ich habe viel Neues gelernt. Aber auch das Wiederholen von Bekanntem hat mir viel gebracht und mich in meinen Behandlungen sicherer gemacht.


Sabine H., TherapieKurs Mai 2020


Share by: