BeckenbodenSchule

BeckenbodenSchule

BeckenbodenSchule

BeckenbodenSchule

Adressaten: Interessierte jeden Geschlechts und Alters

Inhalte in Theorie und Praxis


Kompetenz erlangen durch 

  • fundierte Wissensvermittlung über die Strukturen des Beckenboden- und Kontinenzsystems und ihre Funktionen


Wahrnehmung schulen durch

  •  spezifische Spür- und Wahrnehmungsübungen


Bewusstsein entwickeln für

  • körpereigene (Selbst-)Trainingsreize
  • ein gesundes Trinkverhalten
  • ein gesundes Speicherverhalten von Blase und Darm
  • ein die Strukturen schonendes Entleerungsverhalten von Blase und Darm
  • ein Beckenboden entlastendes Bewegungsverhalten im Alltag, bei der Arbeit und in der Freizeit, z. B. beim Sport
  • das Kontinenz sichernde Zusammenspiel von Körperhaltung, Atmung, Beckenboden- und Verschlussmuskulatur


Sicherheit erfahren durch

  • den Erhalt der physiologischen Lage der Beckenraumorgane
  • funktionelle, kontinenzsichernde Soforthilfen beim Husten und Niesen
  • einen angstfreien Umgang mit unzeitigen Drangsignalen
  • das Bewahren individueller Spielräume in allen Lebenssituationen


Kennenlernen unterstützender Übungen

  • zur Lagesicherung der Organe im kleinen Becken
  • zum Training von Bauch- und Rückenmuskulatur
  • zum Training von Beckenboden- und Verschlussmuskulatur
  • zum Kontinenztraining

Die Übungen werden vom Atemrhythmus begleited und bewusst unterstützt.


Kennlernen physikalischer Begleitmaßnahmen

  • zur Durchblutungsförderung und Spannungsregulation


Die präventive BeckenbodenSchule in der Gruppe hat zum Ziel:


  • Den Erhalt bzw. das Schaffen eines Bewusstseins für den gesunden und gesunderhaltenden Umgang mit
  • den Speicher- und Entleerungsorganen Blase und Darm
  • den die Organlage im Beckenraum und die Kontinenz sichernden Strukturen im Alltag
  • Die Stärkung der körpereigenen Ressourcen
  • Die Gesunderhaltung des Beckenboden- und Kontinenzsystems

Sie suchen einen Präventionskurs BeckenbodenSchule in Ihrer Nähe: 

Oder suchen Sie bei sich vor Ort und Achten Sie DABEI auf unser Logo:

Physiotherapeut*innen, die die Fachfortbildung BASISKURS zum Tanzberger-Konzept mit 50 Unterrichtseinheiten absolviert haben,

dürfen ihre Kurse mit diesem Logo auszeichnen.

Ich habe (...) an der Beckenbodenschule (...) im Sommer 2019 teilgenommen und bin über deren Auswirkung sehr positiv überrascht. Ich konnte nicht glauben, wie schnell es mir besser ging. Die tollen Übungen, kleinen Tricks und das professionelle Fachwissen der Kursleiterin sind wirklich bewundernswert und auf einem sehr hohen Niveau. (...)  Ich kann es wirklich nur empfehlen. Ich habe schon viele Kurse besucht, aber so begeistert war ich noch nie. Ich werde nie wieder woanders hingehen müssen. Vielen lieben Dank !

Share by: