BasisKurs für PT

Fachfortbildung

BASISKURS für PT

Der BasisKurs zum Tanzberger-Konzept


  • umfasst insgesamt 54 Unterrichtseinheiten
  • besteht aus zwei Kursteilen à 27 Unterrichtseinheiten


Beide Kursteile bauen inhaltlich aufeinander auf und können beim Veranstalter nur zusammen gebucht werden.


Anmeldung

Bitte besuchen Sie die Website des jeweiligen Kursanbieters

  • Kursinhalte

    Die Bausteine des Tanzberger-Konzepts, z. B.

    Information & Wissensvermittlung

    Körper- und Atemspürarbeit

    Schutz vor potentiellen Fehlbelastungen im Haltungs- und Bewegungsalltag

    Intrinsisches Training

    Extrinsisches Training

    - unter Gerichteter Aufmerksamkeit

    - im Atemrhythmus

    - mit die Funktion darstellender und begleitender Gestik

    Physikalische Begleitmaßnahmen


    Funktionelle Anatomie & Physiologie

    des uro-genito-rektalen Systems

    des urethralen Kontinenzsystems

    des anorektalen Kontinenzsystems


    Prävention: KontinenzPflege 

    Ziel: Frühzeitige Gesundheitsförderung


    Prävention: BeckenbodenSchule

    Ziel: Bewusstsein schaffen für eine stabilisierende Gesunderhaltung 


    Der physiotherapeutische Befund im Präventionskurs

    Durchführung, Analyse, Interpretation

    Abgrenzung: Prävention - Therapie


    Kursangebot BeckenbodenSchule: 

    Ziele & Maßnahmen

    Potentielle Alltags-Fehlbelastungen erkennen und eliminieren

    Handlungskompetenz: (Selbsthilfe-)Strategien zur Verhaltensmodifizierung in Freizeit und Beruf

    Funktionelle, kontinenzsichernde Soforthilfen bei Husten und Niesen

    Aktivierung intrinsischer Funktionsreize

    Aufschubstrategien bei unzeitigem Entleerungsdrang

    Physikalische Begleitmaßnahmen

    Übungen zur rhythmischen Atemspürarbeit – Atemerfahrung und Atemführung

    Übungen zur feinmotorischen Körperwahrnehmung und Körpererfahrung

    Rhythmisch-dynamisches, myofasziales Beckenboden-Sphinkter-Training

    Übungen zum Topographieschutz

    Entspannungstechniken, mental und somatisch

    Gruppenleitung: Methodik & Fachdidaktik

    Zentrale Prüfstelle Prävention ZPP: Zertifizierung als standardisiertes Konzept


    Einführung: Funktionsstörungen in der PT-Praxis

    des uro-genito-rektalen Systems

    des urethralen Kontinenzsystems

    des anorektalen Kontinenzsystems

  • Begleitliteratur

    Das Fachbuch zum Tanzberger-Konzept

    R. Tanzberger, A. Kuhn, G. Möbs, U. Baumgartner, M. Daufratshofer, 

    A. Kress

    Der Beckenboden – Funktion, Anpassung und Therapie

    Das Tanzberger-Konzept® 

    Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH; 4. erweiterte Auflage 2019


    zum Fachbuch

  • Verlängerung - Rückenschullehrer-Lizenz

    Der BasisKurs zum Tanzberger-Konzept ist als Refresherkurs zur Verlängerung der Rückenschullehrer-Lizenz nach den KddR-Richtlinien anerkannt.


    Siehe Positivliste der AG Prävention im ZVK: 

    ag-praevention.de

Das Präventionskonzept "BeckenbodenSchule mit dem Tanzberger-Konzept®"

wurde in zwei Versionen bei der "Zentralen Prüfstelle für Prävention (ZPP)" zertifiziert.

Unsere Absolvent*innen der Fachfortbildung BASISKURS ZUM TANZBERGER-KONZEPT dürfen ihre Präventionskurse unter der Bezeichnung BeckenbodenSchule mit dem Tanzberger-Konzept anbieten und mit diesem Logo auszeichnen.

  • Praktischer Teil: Sehr gute Anleitung
  • Sehr aufmerksame und freundliche Referentin
  • Ich bin sehr zufrieden und von Deiner Präsenz begeistert
  • Struktur und Aufbau des Kurses waren super. Eine der besten Fobis, die ich bis jetzt besucht habe.
  • Habe mich schon für TherapieKurs & Rückbildung angemeldet.
  • Meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen.
  • Sehr verständlich, strukturiert und anschaulich.
  • Die Referentin nahm sich viel Zeit (selbst in den Pausen), um Fragen zu beantworten. 
  • Per Website wurde uns sogar ein Wissentest zur Verfügung gestellt, um uns im Lernprozess zu unterstützen und uns wurden viele Unterlagen zur Verfügung gestellt.
  • Es wurde sehr herzlich, offen und sympathisch an die Themen herangeführt.
  • Die Referentin strahlt sehr viel Erfahrung und Wissen aus, ohne uns Kursteilnehmern die eigene Meinung aufzuzwingen


Rückmeldungen mehrerer Teilnehmer:innen aus einem BasisKurs im April`24

  • Meine hohen Erwartungen wurden mehr als erfüllt.
  • Die Kursleiterin ist sehr gut vorbereitet, strukturiert und klar in den Aussagen.
  • Sehr kompetente Kursleiterin.
  • Es war nie langweilig. 
  • Eine herzliche und tolle Kursleiterin.
  • Man spürt zu jeder Zeit die Liebe zu diesem Beruf und die große Leidenschaft. 
  • Ein rundum gelungener Kurs!
  • Toll! Vielen Dank!
  • In meinen mehr als 25 Berufsjahren habe ich viele Fortbildungen besucht. Diese war in jeder Hinsicht mit Abstand die Beste!


Rückmeldungen mehrerer Teilnehmer:innen aus einem BasisKurs im März`24

Ich möchte mich für den schönen Kurs bedanken, hat mir sehr Spaß gemacht, hab viel mitgenommen und gleich heute angefangen die Übungen einzubinden. Ich freue mich sehr auf den nächsten Kurs!


Alina D., BasisKurs im Februar `23 




Der Kurs am vergangenen Wochenende hat mir sehr gut gefallen.

Dass ein Beckenboden so viel Spass macht, hätte ich nicht gedacht

Hab heute schon einiges angewandt.


Katja H., BaisisKurs im Februar 2023


  • Vielen herzlichen Dank für die tollen, inspirierenden und motivierenden Wochenenden  😊 Du hast dein Wissen mit so viel Freude und Elan vermittelt, dass es gar nicht anders ging, als alles dazu wissen zu wollen. Für mich werden auf jeden Fall noch die anderen Kurse folgen! 😃 
  • Ich bin so motiviert aus Deiner Fortbildung gekommen, dass ich in der KiTa meiner Tochter direkt angesprochen habe, ob Interesse an einem Infonachmittag zur KontinenzPflege bestünde 😃
  • Einige meiner männlichen Freunde konnte ich schon von der Wichtigkeit der urologischen Früherkennungsuntersuchung überzeugen.
  • Vielen Dank für Deinen tollen Kurs. Wir sehen uns im TherapieKurs wieder!
  • In all meinen Berufsjahren habe ich noch nie eine so gut strukturierte Fortbildung absolviert. 
  • Die Fortbildung zum Tanzberger-Konzept hat mich total begeistert! Vielen Dank, dass Ihr dieses wertvolle Wissen mit uns teilt.


Rückmeldungen mehrerer Teilnehmer:innen aus einem BasisKurs im März`23 

Ganz herzlichen Dank noch einmal für die tolle, gut strukturierte Fortbildung und für deine ganze Mühe drumherum!! Man merkt deutlich, dass du mit ganzem Herzen bei der Sache bist- vielen Dank!!!


Susanne R., März 2023


Ich habe selten eine so durchdachte und großartig konzipierte Fortbildungsveranstaltung erlebt. Mit all diesen Materialien lässt sich umgehend und kompetent starten.

Ich fühle mich damit sehr gut ausgestattet, um mit Patienten zu arbeiten. Auch der Mitgliederbereich auf der Homepage hilft bei der Planung und Ausarbeitung der Therapieeinheiten wirklich hervorragend.

Vielen Dank dafür an euer Team. 

 

Andrea M., BasisKurs im März `22


  • Herzlichen Dank für die höchst kompetente Fortbildung hinsichtl Theorie u Anwendung
  • Ich bin voll motiviert mich noch intensiver mit dem Konzept zu beschäftigen und es weiterzugeben, super Arbeit!
  • Eine der besten Fortbildungen seit langem.
  • Super! Die Dozentin hat die Teilnehmerinnen immer auf Augenhöhe angesprochen, Fragen wurden immer gut beantwortet.


Rückmeldungen mehrerer Teilnehmer:innen aus einem BasisKurs 2021


Die Dozentin hat sehr gut referiert. Sie ist immer auf unsere Nachfragen eingegangen. Sie zeigte eine sehr hohe fachliche Kompetenz .

Die Fortbildung bestand aus einem guten Wechsel zwischen Theorie und Praxis und hatte immer wieder Bezug zum Alltag genommen.


Claudia E., BasisKurs im Oktober 2020


  • Herzlichen Dank für die höchst kompetente Fortbildung hinsichtl Theorie u Anwendung
  • Ich bin voll motiviert mich noch intensiver mit dem Konzept zu beschäftigen und es weiterzugeben, super Arbeit!
  • Eine der besten Fortbildungen seit langem.
  • Super! Die Dozentin hat die Teilnehmerinnen immer auf Augenhöhe angesprochen, Fragen wurden immer gut beantwortet.


Rückmeldungen mehrerer Teilnehmer:innen aus einem BasisKurs 2021

Die Dozentin hat sehr gut referiert. Sie ist immer auf unsere Nachfragen eingegangen. Sie zeigte eine sehr hohe fachliche Kompetenz .

Die Fortbildung bestand aus einem guten Wechsel zwischen Theorie und Praxis und hatte immer wieder Bezug zum Alltag genommen.


Claudia E., BasisKurs im Oktober 2020


Share by: